TRIO AVANCE

TRIO AVANCE

Carolin Kriegbaum, Viola  Johannes Hustedt, Flöte 

Andreas Hiller, 10-saitige Gitarre

 

 

 

Konzertrückblicke und Bilder
bitte hier klicken!
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Drei herausragende Musikerpersönlichkeiten mit höchstem künstlerischen Anspruch, die dem Charme des Zusammenklangs von Flöte, Viola und Gitarre restlos erlegen sind, haben sich seit 1983 mit Klassik, Latin und Weltmusik vom Feinsten in die Herzen ihres Publikums gespielt.

Profilierte Komponisten wie Léo Brouwer, Sérgio Assad, Sidney Corbett u.a. haben eigens für diese Besetzung Werke geschaffen, die von den Mitgliedern des Trios uraufgeführt wurden. Neben eigenen Bearbeitungen gelang den Musikern die Wiederentdeckung seltener Raritäten von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts, die sie für das Konzertrepertoire zugänglich machten.

Auf renommierten Festivals (Musikfestspiele Potsdam Sanssouci, Ludwigsburger Schlossfestspiele, Hohenloher Kultursommer etc.), Konzerttourneen (USA, Kanada, Finnland, Baltikum, Frankreich und Spanien) und durch zahlreiche Rundfunk- und Fernsehproduktionen haben die Musiker mit dem Zauber ihrer aparten Besetzung begeisterte Reaktionen hervorgerufen.

Neben „künstlerischer Vollendung“ und „beeindruckender Virtuosität“ lobt die Presse die „hinreißende Ausstrahlung“ des „kleinsten Orchesters der Welt“, freut sich, dass „Konventionsbruch zum Hörerlebnis wird“ und genießt „ein innovatives Programm mit der geschliffenen Eleganz von klassischer Kammermusik, verbunden mit Witz und Verve der Moderne“.

 

Johannes Hustedt, Flöte. Studium in Bremen und Karlsruhe. Mit dem Anliegen musikalisch-kulturellen Austausches weltweite Konzerttätigkeit als Grenzgänger zwischen Interpretation und Improvisation. Uraufführungen, Rundfunk- und TV-Produktionen als Solist und Kammermusikpartner, Konzerte bei hochkarätigen Festivals. International vielbeachtete CD-Veröffentlichungen bei KOCH International, SwissPan, Guild-Music London/Zürich und Sargasso, London. Dozent an der Musikhochschule Karlsruhe; weltweit gefragter Gastdozent. „Musik bedeutet für mich in der Begegnung mit Zuhörern, Mitspielern und Komponisten Offenheit für neue Wege, stetiges Wachsen und Weiterentwicklung.“

 

Carolin Kriegbaum, Viola, absolvierte ihre Studien in den USA und bei Serge Collot in Paris. Carolins Leidenschaft galt schon seit frühester Jugend der Kammermusik u.a. im Arioso-Streichquartett. Entscheidende Impulse erhielt sie durch ihre Begegnungen mit Sergiu Celibidache im Festspielorchester des Schleswig-Holstein Musikfestivals und seine Vorlesungen. Sie spielt in Helmuth Rillings Bach Collegium Stuttgart und gastiert beim Radiosinfonieorchester Stuttgart. Seit 1987 Ausstellungen ihrer Malerei; seit 1997 gestaltet sie Performances mit Live-Painting. Cross-over-Projekte u.a. mit PUR, John Lord, Paul Mc Cartney. „Ob Bogen oder Pinsel - das augenblickliche Dabeisein im Fluss der Bewegung von Farben - Klangfarben,  in ihrer Möglichkeit von Vielfältigkeit, ist immer wunderbarstes Erlebnis."

 

Andreas Hiller, Gitarre, studierte in Trossingen und Bern mit Abschluss Solistendiplom. Nach dem Studium erweiterte er sein Repertoire durch Ausflüge in Jazz, Live-Elektronik und die Musik Brasiliens. Heute ist er ebenso als Bearbeiter und Arrangeur tätig, sowie als Dozent von Kursen und Workshops. Seit 1990 spielt er eine um vier Saiten erweiterte 10-saitige Gitarre. Als einer der wenigen, die sich ernsthaft mit den Klangmöglichkeiten dieses Instruments beschäftigen, ist er weltweit in Kontakt mit Komponisten, um das Repertoire dafür zu erweitern. Im Trio Avance bildet es ein ideales klangliches Fundament mit Tonumfang bis in die Tiefen des Cellos. „Für mich ist Musik diejenige der Künste, die mich am meisten im Innersten berührt, beflügelt und in neue Dimensionen trägt.“

 

...ein uneingeschränkt wunderschönes Konzert... spannend, ja knisternd, temperamentvoll, richtig lebendig, emotional und hoch professionell

Dr. Ulrich Kostenbader, Vizepräsident Deutscher Musikrat

 

 

Homepage: www.trioavance.de

[Andreas Hiller] [Lebenslauf] [Projekte] [TRIO AVANCE] [Konzerte] [CDs] [Bilder] [Videos] [Repertoire] [Links] [Kontakt]